Jamie Rizzi trommelt Spenden zusammen

Das Landquarter Kinderlab will Kinder für wissenschaftliche Zusammenhänge begeistern. Um dieses Ziel zu erreichen, hat das durch ortsansässige Firmen und private Gönner getragene Projekt diese Woche einen Zustupf erhalten: In einer spontanen Spendenaktion trommelte die lokale FDP-Kreispartei mehre hundert Franken zusammen.

Das in der Bahnhofstrasse angesiedelte Kinderlab will 9- bis 12-Jährige für wissenschaftliche Themen begeistern. Ein Konzept, das bei Kindern und deren Eltern offenbar Anklang findet. Mit Themennachmittagen, Workshops und Ausflügen werden junge Forscherinnen und Forscher in Landquart an technische und naturwissenschaftliche Phänomen herangeführt. «Das Angebot sei an Primarschulkinder der 2. Klasse bis zur 6. Klasse angepasst», so die Leiterin des Kinderlabs, Elisabeth Flury-Schneller.

Die Fachlehrerin betreut das Projekt seit seinem Start vor zwei Jahren. Flury betont, dass das Angebot nur dank der finanziellen Unterstützung der örtlichen Behörden und Firmen realisiert werden konnte. Neben den institutionellen Partnern sei man aber auch stolz, dass sich viele Privatpersonen für das Projekt einsetzen würden.

«Keine politische Positionierung»

Wie die FDP Fünf Dörfer in einer Mitteilung berichtet, kriegt die Denkwerkstatt nun auch von politischer Seite Unterstützung. Zusammen mit der lokalen Kreispartei rief der Nationalratskandidat Jamie Rizzi aus Untervaz eine Spendenaktion ins Leben. Mehrere hundert Franken konnten die Liberalen innerhalb eines Vormittags zugunsten des Kinderlabs sammeln. Deren Leiterin freut das freiwillige Engagement: «Politisch positionieren wir uns natürlich nicht, aber wenn die Politik uns derart grosszügig unterstützt, freut uns das natürlich sehr.»

Leave a Reply

2018 FDP.Die Liberalen Kreis Fünf Dörfer