Grossratswahlen 2018: Wahlkreis Fünf Dörfer

fdp-fünf-dörfer2

Am 10. Juni wählt Graubünden ein neues Parlament. An dieser Stelle möchten wir Ihnen unsere Grossratsratskandidaten und unsere Stellvertreter vorstellen. Als Grossräte stellen sich Norbert Mittner und Thomas Bigliel zur Verfügung. Als Stellvertreter schickt die FDP mit Jamie Rizzi einen engagierten Jungpolitiker ins Rennen.

Unsere Kandidaten für den Grossen Rat

Norbert Mittner

norbert_mittner
Über zehn Jahre stand ich der GPK der Gemeinde Landquart vor. Beinahe so lange setzte ich mich auch für die Spitex Fünf Dörfer ein, die ich als Präsident vier Jahre lang leitete. Seit 2013 gehöre ich dem Gemeinderat der Gemeinde Landquart an und leite dort das Ressort Bau und Verkehr.

Steckbrief

Jahrgang: 1961
Beruf: Wirtschaftsprüfer
Zivilstand: Verheiratet, 3 Kinder
Ämter: Gemeinderat, Vorstand FDP 5 Dörfer
Hobbies: Sport, Maiensäss


200000685
Mehr zu Norberts Positionen: Smartvote-Profil ansehen

Was schätzt du an unserer Region?

Verkehrstechnische Anschluss an die wichtigsten Zentren der Schweiz / Freizeit- und Erholungsgebiete.

Wo ist dein Lieblingsplatz im Kreis Fünf Dörfer?

Im eigenen Garten.

Wie würdest du dich beschreiben?

Aufgeschlossen, liberales Sozialbewusstsein, Kompetent auf verschiedensten Gebieten (Wirtschaft, Finanzen, Gesundheit), Netzwerker.

Meine beruflichen Stationen

Inhaber Mittner + Partner, Chur
Treuhänder und Wirtschaftsprüfer – OBT AG, Chur
Weiterbildung zum eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer
Weiterbildung zum Treuhänder mit Fachausweis
Treuhänder – Schweizerische Treuhandgesellschaft, Basel
Berufslehre zum Treuhänder – Büchele-Treuhand AG, Chur

Ämter

2013 – heute
2009 – 2013
2004 – 2009
2004 – heute
2001 – 2013
Gemeindevorstand, Gemeinde Landquart
Präsident, Spitex Fünf Dörfer
Vorstand, Spitex Fünf Dörfer
Vorstandsmitglied, FDP Fünf Dörfer
GPK-Präsident, Gemeinde Landquart

Vereine

- Mitglied FDP Graubünden
- Vorstand FDP Fünf Dörfer
- Vorstand Spitex Fünf Dörfer (2004 bis 2013)
- Stiftungsrat Zentrum für Betagte und Kinder Neugut


Thomas Bigliel

thomas_bigliel
Graubünden ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und hier engagiere ich mich für eine nachhaltige Politik. Eine Politik, die sich für die Bündnerinnen und Bündner einsetzt. Ich will neue Möglichkeiten und Chancen schaffen. Mein Ziel: Graubünden muss attraktiver werden! Wir brauchen mehr Arbeitsplätze, mehr Lehrstellen und mehr Lebensqualität.

Steckbrief

Jahrgang: 1986
Wohnort: Landquart Fabriken
Beruf: Konstrukteur / Dipl. Techniker
Zivilstand: In Partnerschaft
Ämter: Ehem. Präsident JFDP GR, Vorstand FDP GR
Hobbies: Reisen, Lesen


200000685
Mehr zu Thomas’ Positionen: Smartvote-Profil ansehen

Was schätzt du an unserer Region?

Die verkehrstechnische Anbindung, das Angebot an Arbeitsplätzen und natürlich die Natur.

Wo ist dein Lieblingsplatz im Kreis Fünf Dörfer?

Bei mir im Garten und in der Ganda beim Schloss Marschlins.

Wie würdest du dich beschreiben?

Bescheiden, unternehmerisch, offenherzig. Manchmal etwas pingelig.

Meine beruflichen Stationen

2018 – heute
2016 – 2018
2015  – 2016
2014 – 2015
2010 – 2014
Product Owner – Dolphin Systems AG
Product Owner – Yousty AG
Projektleiter & Berater – Deep Impact AG
Bundeshaus- & Inlandredaktor – 20 Minuten
Geschäftsführer  / Projektleiter – Politnetz AG

Ausbildung
Praktikum als Kampagnenleiter – economiesuisse
Praktikum als 3D-Artist – Pixelmolkerei GmbH
Berufsbegleitendes Technikum – ZbW St. Gallen
Mitarbeiter im Marketing – CEDES AG
Berufslehre zum Konstrukteur – CEDES AG

Chef Logistisches Element (Feldweibel), ZS Kp Landquart

Ämter

2012 – heute
2009 – heute
2012 – 2014
2008 – 2012
Vorstandsmitglied, FDP Graubünden
Vorstandsmitglied, FDP Fünf Dörfer
Parteipräsident, jungfreisinnige graubünden
Generalsekretär, jungfreisinnige graubünden

Vereine

- Vorstand FDP Graubünden
- Vorstand FDP Fünf Dörfer
- Vorstand jungfreisinnige graubünden
- Vorstand Nachtleba Chur
- Vorstand Politnetz – Verein für E-Demokratie
- Mitglied International Federation of Liberal Youth (IFLRY)
- Mitglied Schweizerischer Gehörlosenbund, SGB


Unsere Stellvertreter

Jamie Rizzi

jamie_rizzi
Immer mehr Vorschriften, Verbote und Gesetze bestimmen zunehmend unseren Alltag und schränken die individuelle Freiheit teilweise massiv ein. Egal ob Alkoholverkaufsverbote, Betreuungsvorschriften oder Ausgehverbote für Jugendliche. Gegen diesen Trend setze ich mich zur Wehr!

Steckbrief

Jahrgang: 1994
Wohnort: Untervaz
Beruf: Kaufmann
Zivilstand: Ledig
Amt: Vorstand FDP 5 Dörfer
Hobbies: Sport


200000685
Mehr zu Jamies Positionen: Smartvote-Spider ansehen

Was schätzt du an unserer Region?

Das vielseitige Angebot an Freizeitaktivitäten sowie die verschiedenen Traditionen und Bräuche in den einzelnen Gemeinden, wie zum Beispiel das “Schibaschlaha” in Untervaz.

Wo ist dein Lieblingsplatz im Kreis Fünf Dörfer?

Mein Heimatdorf Untervaz.

Wie würdest du dich beschreiben?

Spontan, ehrlich, zielorientiert, sportlich und Abenteuerlustig.

Ämter

2012 – heute
Vorstandsmitglied, FDP Fünf Dörfer

Vereine

- Vorstand FDP Fünf Dörfer
- Vorstand Jugendverein Untervaz
- Mitglied FDP Graubünden
- Mitglied Fänza Fäzer Untervaz
- Mitglied jungfreisinnige graubünden

2018 FDP.Die Liberalen Kreis Fünf Dörfer