Das Designer-Outlet kann aufatmen!

Der Bundesrat hat soeben erfreulicherweise die dringend notwendige Anpassung im Arbeitsrecht verabschiedet. Einkaufszentren in Tourismusregionen dürfen neu ihre MitarbeiterInnen ganzjährig auch am Sonntag beschäftigen. Wir begrüssen diese Stärkung des Schweizer Tourismus als einen ersten, notwendigen Schritt. Die Schweiz wird damit für ausländische Besucher attraktiver. Anstoss für diese wichtige Liberalisierung hat die Motion von FDP-Ständerat Fabio Abate gegeben, der eine Stärkung des Schweizer Tourismus durch die Anpassung der Verordnung 2 zum Arbeitsgesetz an die Bedürfnisse des Fremdenverkehrs forderte.

Shopping gehört zu den wichtigsten vier Gründen für eine Reise in die Schweiz. Die Aufhebung des Mindestkurses verstärkte die Notwendigkeit, die Schweiz als Ferienziel so attraktiv wie möglich zu gestalten, noch zusätzlich, so der Bundesrat in seiner Begründung.

Touristen, welche ihre Ferien in der Schweiz verbringen, möchten shoppen. Um diesen Bedürfnissen noch gerechter zu werden, sind jedoch weitergehende Liberalisierungen nötig. Es ist daher wichtig, dass wir Tourismusregionen weiter stärken und die Ladenöffnungszeiten generell flexibilisieren, um so den Bedürfnissen der Touristen gerecht zu werden.

Einkaufszentren in Tourismusregionen erwirtschaften einen wesentlichen Teil ihres Umsatzes über internationale Kundschaft. Die FDP begrüsst, dass neben Tourismusorten auch Shoppingcenter in Grenzregionen sowie in der Nähe von Autobahnanschlüssen und Bahnhöfen neu sonntags geöffnet sein können. Dazu gehört das Designer Outlet in Landquart.

Längere Öffnungszeiten, Sonntagseinkäufe und ein flexibles Arbeitsrecht machen den Schweizer Detailhandel attraktiv und stärken ihn. So darf mit diesem Entscheid des Bundesrates das erfolgreiche Designer Outlet Center in Landquart aufatmen. Zusammen mit den gesetzlichen Vorgaben bezüglich Überzeitkompensation, Gesundheitsschutz und Ruhezeiten trägt diese Liberalisierung dazu bei, die Arbeitsplätze im Schweizer Detailhandel zu sichern und zu erhalten. Das Verhalten der Gewerkschaft UNIA und der Bündner SP, die durch ihr verantwortungsloses Verhalten die Angestellten bevormunden und dadurch ihre Jobs und Arbeitsplätze generell gefährden, verurteilt die FDP. Die Liberalen Graubünden aufs schärfste.
Die Bündner FDP hofft, dass di Bündner Regierung nun definitiv die notendige Bewilligung für die Sonntagsarbeit für das Designer Outlet erteilen wird.